Mein Name ist Claudia Schmidt- Zuchantke ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe einen 25- jährigen Sohn.
Die „Elterngruppe für freie Kindererziehung e.V. - Kindervilla“, lernte ich 1999 kennen, als ich dort mit meinem Sohn einen Mutter-Kind-Spielkreis besuchte. Die Villa Kunterbunt wurde damals durch die Eltern selbstorganisiert. Mir gefiel die Einrichtung so gut, dass ich mit den Eltern zusammen ein Konzept erarbeitete. Im Wechsel mit einem Elternteil und mir als feste Bezugsperson betreuten wir an 3 Vormittagen in der Woche 10 Kinder und das 10 Jahre lang. Schon damals wurde mir klar, dass die Arbeit mit Kindern meine Berufung ist.
2002 wurde ich ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende und seit 2007 bin ich 1. Vorsitzende der Kindervilla Kunterbunt e.V.
Seit 2010 besitze ich nach dem Curriculum des deutschen Jugendinstituts die erforderliche Bundeszertifizierung in der Kindertagespflege. Seitdem betreue ich mit Frau Fahrni in Kooperation jeweils 5 Kinder.
Ich bin Mitglied im städtischen Verein „Nest-Werk e.V.“ und nehme an einer tätigkeitsbegleitenden Fortbildungs-Supervision „Bundeszertifikat Plus“ teil.
Fortbildungsangebote sehe ich als wichtigen Bestandteil in meiner Arbeit mit Kindern an. Daher sind sie für mich selbstverständlich. U.a. habe ich folgende Fortbildungen besucht:
|
|
|