Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Unsere Philosophie in Kurzform

 

In einer sich ständig verändernden Welt erscheint es uns wichtig, dass wir Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit bieten, in Ruhe gemeinsam bei uns anzukommen.

 

Wir drei Tagesmütter sind überzeugt, dass wir mit „unserer Kindervilla Kunterbunt“ einen Ort geschaffen haben, der dies ermöglicht. Der es ermöglicht, sich in Ruhe, selbstbestimmt und in einem gesicherten Rahmen als Kind auszuprobieren, zu spielen, zu entdecken, zu klettern, zu malen, gefördert und gefordert zu werden und die Natur auf sich wirken zu lassen. Die Kinder können durch ein so verstandenes Erziehungskonzept Resilienzen ausbilden, die sie stark werden lassen für die Aufgaben, die auf sie zukommen werden.

 

Da wir uns an den pädagogischen Ansätzen von Emmi Pikler (ungarische Kinderärztin 1902-1984) orientieren, steht unsere Villa Kunterbunt auf den drei Säulen:

  • Respekt vor der Eigeninitiative des Kindes und Unterstützung seiner selbständigen Tätigkeit
  • Bestreben, dass sich jedes Kind angenommen und anerkannt fühlt
  • Förderung des optimalen körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit der Kinder

Nur wenn ein Kind gut bei uns angekommen ist und sich sicher und geborgen fühlt, kann es die Welt erkunden, denn: „Ohne gute Bindung, keine Bildung!“

 

Wir verstehen unter Bildung im Kleinkindalter:

  • die Förderung von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung der Kritikfähigkeit
  • Förderung der Kreativität

Spielen ist eine lustvolle Form des Lernens. Wir geben den Kindern über den Tag immer genügend Zeit zum „Freispiel“.

 

Wir achten darauf, dass die Kinder wahrnehmen, wenn ein Kind traurig ist oder vielleicht Hilfe braucht.

 

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, der befriedigt werden will. Wir gehen jeden Tag an die frische Luft, zum Einkaufen in den Supermarkt, auf den Spielplatz oder in den Wald.

 

Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei uns:

  • Sprachförderung
  • Musikalische Früherziehung
  • Bewegung
  • Übergang in den Kindergarten

 

Dies zu unserem Ansatz in Kurzform, lesen Sie weiter in unserem Konzept als online Broschüre am Ende der Seite!

Sie möchten noch mehr über uns erfahren?

Rufen Sie uns gerne an unter +49 06172 305689+49 06172 305689 verwenden Sie unser Kontaktformular oder lesen Sie unser ausfühliches Konzept.

Konzept der Kindervilla Kunterbunt

ePaper
Vorstellung der Kindervilla und der drei Tagesmütter, unsere Philosophie, Schließzeiten, Eingewöhnung, exemplarischer Tagesablauf, Zusammenarbeit mit den Eltern...

Teilen:

Gerade wurden eure gesammelten Einkaufsprämien von Gooding an uns überwiesen. Vielen Dank, dass ihr uns auch auf diesem Weg unterstützt! Wer es noch nicht kennt: Auf Gooding könnt ihr uns unterstützen, ohne selbst mehr zu zahlen! Wenn ihr etwas im Internet einkauft, müsst ihr nur vorher die Seite besuchen und unseren Verein und euren gewünschten Shop auswählen. Über 1.800 Shops machen bereits mit, z.B. eBay, die Bahn, OTTO und viele mehr. Besucht einfach vor einem Einkauf unser Vereinsprofil: https://www.gooding.de/elterngruppe-fuer-freie-kindererziehung-e-v-42694 Oder holt euch direkt unsere Vereinstoolbar, die euch auf den Seiten der Shops automatisch an die Unterstützung erinnert! https://www.gooding.de/elterngruppe-fuer-freie-kindererziehung-e-v-42694/toolbar Danke! ­ Es sind noch einige wenige Plätze frei für Baby-Massage & Krabbelgruppe Ab 16.08.2019

Hier finden Sie uns:

Kindervilla Kunterbunt
Schmiedstr. 1
61440 Oberursel

Tel.: +49 (0) 61 72 30 56 89

E-Mail schreiben

Betreuungszeiten:

Mo von 07:30 - 15:00 Uhr

Di von 07:30 - 16:00 Uhr

Mi von 07:30 - 15:00 Uhr

Do von 07:30 - 15:00 Uhr

Fr von 07:30 - 15:00 Uhr


Anrufen

E-Mail

Anfahrt